Mittwoch, Oktober 24, 2007

e-learning im Unterricht

Präsentation Lehrerfortbildung an der HTBL Pinkafeld. Oktober 2007. Schwerpunkt liegt in der Vermittlung von didaktischen Anwendung von Online Werkzeugen im Unterricht. Dabei ist weniger wichtig welche Werkzeuge zum Einsatz kommen, als der Diskurs darüber, wie die Werkzeuge sinnvoll eingesetzt werden können.


Freitag, Oktober 19, 2007

Skrblen!


Das interaktive Whiteboard von skrbl finde ich echt gut. Whiteboards haben sich ja bei uns immer noch nicht so ganz durchgesetzt, finde ich. Sie würden eine Revolution verdienen. Wer schreibt schon gerne auf Tafeln. Den Staub kann wer anderer ...Aber das ist ein anderes Thema. Zurück zum skrblen. Das Tool ermöglicht es zum Beispiel ein einfaches Brainstorming in der Gruppe oder eine gemeinsame Mitschrift in Echtzeit durchzuführen. Man ruft einfach die Seite auf und beginnt Notizen zu schreiben. Andere Teilnehmer der Session, die die ID haben können ebenfalls gleich mitschreiben bzw. mitlesen. Die Aufzeichnungen werden automatisch gespeichert und können zu einem späteren Zeitpunkt nachgelesen werden. Unter anderem ist das Tool ganz praktisch in Notebook Klassen oder als Zusatz zu einer Skype Session. Wie gesagt, als Brainstorming Tool eignet es sich hervorragend. Ein wahres Traumwerkzeug!

Freitag, Oktober 12, 2007

Geschichten mit der Hörspielbox


Die Hörspielbox tituliert sich als Seite für Audiobastler und ist ein frei zugängliches Soundarchiv im Netz. Alle Samples sind frei von Verwertungsrechten und als mp3 File kostenlos ladbar. Zur Zeit liegen die Sounds in vier Rubriken vor: Atmosphären , Geräusche, Instrumente und Laute...Das mag nicht sehr viel erscheinen, reicht aber für eine kleine Hörspielgeschichte, die SchülerInnen erstellen. Eigentlich didaktisch ein alter Hut, macht aber mit dem Computer mehr Spaß.
Eine Kollegin hat mir von folgender Einsatzmöglichkeit der Hörspielbox berichtet; das werde ich dann auch bald ausprobieren: Die SchülerInnen erhalten in Gruppen von 3-5 SchülerInnen jeweils 5 Geräusche, einen Link zur Seite Hörspielbox (oder einem anderen Soundarchiv) und einen Arbeitsplatz bei dem Audacity oder ein anderes Audiobearbeitungsprogramm installiert ist. Ihre Aufgabe besteht dann darin, mit den gewählten Sounds und eigenen eine kurze Geschichte zu planen, schreiben und aufzunehmen. Zum Beispiel bietet sich im Herbst an eine Halloween Geschichte als Thema zu stellen oder zum Thema Shopping, eine "Shopping Gruselgeschichte", wie die dann auch immer aussieht, liegt an der Phantasie der SchuelerInnen.
Die fertigen Posts können z.B. recht einfach mit Podhost, Wordpress oder einem anderen Werkzeug anderen SchülerInnen zugänglich gemacht werden.

Ein Arbeitsblatt folgt und hoffentlich auch bald die ersten Geschichten.

Hörspielbox

Dienstag, Oktober 09, 2007

Do you Voki?

Ich habe Vokis bei der Moodle Konferenz kennen gelernt und finde das Werkzeug ganz schön praktisch für den Sprachunterricht. In letzter zeit lasse ich mein Voki immer die Begrüßung im Unterricht durchführen, dann bin ich und doch nicht der erste der redet. Aber die Dinger können ja noch ganz anders und es macht Spaß ein Voki zu zusammenzustellen und dann zu besprechen. Mini presentations, Profile und kleine Ansprachen, alles können die Vokis sprechen. Was sie sonst noch alles können muss ich erst rausfinden. Aber in Richtung Audioforum gehts auf jeden Fall. Und mehr Spaß als immer nur Dialoge machts ganz bestimmt. In diesem Sinne: do you Voki?