Montag, Februar 04, 2008

Ich bin immer noch in Deutschland und es ist gut hier.

Ich bin immer noch in Deutschland, oder schon wieder. Ich mag es hier. Ich bin weiterhin in Sachen Bildung unterwegs. Heute war spannend. Ich traf am Nachmittag Axel Beyer, Geschäftsführer der Moderne Schule Hamburg GMBH, eine Schule, die im Herbst ihre Tore öffnen wird. Ich treffe zur Zeit einige Leute die Schulen gründen, das mache ich auch gerne. Ich bewundere Menschen, die diesen Schritt wagen.Es ist auch äußerst spannend.

Die moderne Schule Hamburg soll dann auch modern sein. In der Pädagogik vordergründig, aber auch im Gebäude und, wenn ich das richtig verstanden habe, in der Art, wie sie Lehrerarbeit konzipiert. Zunächst startet die Schule mit einer Grundschul- und einer Gymnasialklasse. Aufbauend zum Vollbetrieb. Über die Jahre. Mit den Jahren kommt auch die Förderung, das ist hier bei uns in Österreich anders geregelt, denke ich. Da muss ich mich aber noch einmal genau erkundigen.

Auf jeden Fall soll Lehrerarbeit in der modernen Schule Hamburg Spaß machen: Eckpfeiler sind Teamarbeit, Unterstützung durch professionelles Coaching und zu 100% in der Schule statt finden. Ich finde die drei Punkte super, aber welcher Lehrer bzw. LehrerIn würde das nicht super finden? Ferien gibt’s dann allerdings nur noch 6 Wochen, das finde ich OK, das finden wahrscheinlich viele nicht so toll. Ich reise gerne. Aber dazu bin ich in den letzten Jahren nicht in den Sommerferien gekommen, sondern in den Auszeiten, die ich mir gegönnt habe. Das ist nicht einfach zu erklären, besonders für nicht-LehrerInnen. Das will ich hier auch nicht versuchen.

Die Moderne Schule Hamburg ist aber natürlich eine vordergründig schületentrierte Schule. Sie wirbt mit dem Slogan „Zwischen Freiheit und Verantwortung.“ Englisch, chinesisch, deutsch werden von Beginn an gelehrt. Körperzentriertes Arbeiten, projketorientiertes Forschen in den ausgedehnten Mittagspausen und SchülerInnenbeteiligung beim Kochen, Netzwerken, Mitarbeit in so vielen Bereichen, als möglich sind weitere Eckpunkte. Möglich ist das an 365 Tagen im Jahr. Unterstützt werden Sie dabei nicht nur von ihren LehrerInnen sondern auch, wie die LehrerInnen von Coaches und einer ideal aufeinander abgestimmten Zusammenarbeit von LehrerInnen, Eltern und SchülerInnen.

Klingt spannend, das alles in einer Umgebung in der das Privatschulwesen ein wichtiger Bestandteil der Stadt zu sein scheint. Axel beyer ist auf jeden Fall in prominenter Gesellschaft. Nena hat hier im letzten Jahr auch eine Schule eröffnet.

Keine Kommentare: