Montag, Juli 23, 2007

Podcasts im Literaturunterricht

Peter Smith schreibt in Academic Commons über ein interessantes Literaturprojekt. Im Rahmen seines Kurses zeitgenössische Literatur 1945 - Gegenwart am Swarthmore College gibt er einen detaillierten bericht über ein Podcasting Projekt das er mit einer größeren Gruppe an StudentInnen durchgeführt hat. Ziel der Aufgabe, war es zwei kürzere Podcasting Episoden aufzunehmen, eine die eine Passage aus dem Originaltexten vorlesen und eine zweite in der die StudentInnen das Werk diskutieren. Interessant auch die Abschnitte Lessons Learned und Measured Results; in letzterem beschreibt Smith, wie Podcasts in die Leistungsbeurteilung des regulären Unterrichts integriert werden können.
Die vorgelesenen Episoden sind tw. recht nett gelesen und können auch im regulären Englischunterricht verwendet werden. Um Lesekompetenz zu fördern, können SchülerInnen auch selbst einige Podcast Episoden lesen. Dies führt nach kurzer Zeit zu gesteigerter Lesekompetenz. Durch die zuvor angehörten Episoden der StudentInnen, kommt es auch zu verbesserter Intonation.

Keine Kommentare: