Donnerstag, Dezember 27, 2007

Educational podcasting for teaching and learning

Nachdem ich, bedingt durch eine Ausweitung der Themengebiete, meinen Blog von "podcasting commented" auf das treffendere "Bildungssachen" umbenannt habe, heute wieder mal ein kurzer Eintrag zum Thema podcasting: Verzeichnisse gibt es ja einige. Von podcast.de über podcastzentrale.de, um nur zwei deutsche Podcasting directories zu nennen. Die Seite educate - podcasts for educators, schools and colleges sammelt gezielt podcasts für den Ausbildungsbereich und führt inzwischen über 400 Podcasts aus dem Bildungsbereich. Für den Fremdsprachenbereich eine tolle Bereicherung, für Podcasting Einsteiger eine gute Gelegenheit ein wenig zu stöbern, was man mit podcasts im Schulbereich alles machen kann. Ziel des Verzeichnisses ist es, qualitativ hochwertige Podcasts für den Bildungsbereich anzubieten.Links zu Podcasting Unterlagen gibt's genauso wie Tipps. Die Seite ist schön nach Kategorien unterteilt und übersichtlich gestaltet.

Im Moment ist der "featured podcast" eine Episode vom brillianten Podcast mit dem Titel Story Nory, passend zur Jahreszeit, "The snow Queen Part I" unbedingt reinhören, auf eine Autofahrt mit den Kindern mitnehmen oder eben in die erste nachweihnachtliche Unterrichtsstunde.

Weitere Podcasting Verzeichnisse (tw. mit Schwerpunkt Bildung):

- Learn on the go
- Podacsting News
- dopcast.de

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

viel gelernt